Logo chkp.
Zurück

Team.

Dr. iur. Basil Huber

Rechtsanwalt, Partner

Basil Huber ist hauptsächlich im Wirtschaftsrecht tätig und weist in diesem Feld ein breites Tätigkeitsspektrum auf. Er unterstützt und berät in der Gestaltung und der Durchsetzung von Verträgen aller Art, darunter schwergewichtig gesellschaftsrechtliche, kauf- und baurechtliche Fragestellungen. Er kennt sich aus im Betreibungs- und Konkursrecht sowie im bäuerlichen Bodenrecht. Basil Huber ist zudem der richtige Ansprechpartner für erbrechtliche und familienrechtliche Fragestellungen (Vermögensaufteilung bei Ehescheidungen, Nachfolgeregelungen). Er berät und vertritt Einzelpersonen und Unternehmen, aber auch Gemeinwesen. Im Rahmen seiner wirtschaftlich ausgerichteten Tätigkeit ist er auch als Verwaltungsrat und Stiftungsrat tätig.

Basil Huber studierte an der Universität St. Gallen HSG und schloss 1994 mit dem Lizentiat ab. Nach Absolvierung der Praktika am Bezirksgericht Muri und in der Anwaltskanzlei Pilgrim Höchli Kink erwarb er 1997 das Anwaltspatent des Kantons Aargau. Sein Interesse für wirtschaftsrechtliche Fragestellungen bewog ihn, seine erste Anstellung als patentierter Anwalt bei PricewaterhouseCoopers in Zürich anzunehmen. 1999 kehrte er zu chkp. zurück und schloss das Doktorat mit seiner mietrechtlichen Dissertation "Die vorzeitige Rückgabe der Mietwohnung ab". Basil Huber ist seit 2008 Partner von chkp. und Teil der Geschäftsleitung.

Nebenberuflich engagierte sich Basil Huber im Schneesport und absolvierte die Berufsprüfung als "Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis". Im Rahmen seiner politischen Tätigkeit engagierte er sich von 2002 bis 2008 in der Schulpflege Muri (am Schluss als Präsident) und von 2004 bis 2017 in der Schulkommission der Kantonsschule Wohlen. Seit 2017 ist er Vizepräsident der Genossenschaft für Wohnkultur, Muri.

Mitgliedschaften

Aargauischer und Schweizerischer Anwaltsverband

Aargauischer Juristenverein

Publikationen

Die vorzeitige Rückgabe der Mietwohnung (Dissertation St. Gallen 2000)

Kontakt

+41 56 204 41 41

basil.huber@chkp.ch

Assistenz

Nicole Beeri

+41 56 204 41 62

nicole.beeri@chkp.ch

Sprachen

Deutsch

Englisch

Französisch

Tätigkeitsgebiete

Handelsrecht

Gesellschaftsrecht

Privates Baurecht

Werkvertragsrecht

Auftragsrecht

Vertragsrecht

Sanierungen

Liquidationen

Schuldbetreibungsrecht

Konkursrecht

Erbrecht

Scheidungsrecht

Strassenverkehrsrecht

Nachlassplanungen

Wirtschaftsstrafrecht

CV-PDFDownload
V-CardDownload