Logo chkp.
Zurück

Team.

Dr. iur. Jürg Pilgrim

Rechtsanwalt

Vor mehr als 45 Jahren legte Jürg Pilgrim mit der Aufnahme seiner Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt in Bremgarten den Grundstein unserer Kanzlei. Er vertritt Privatpersonen in Angelegenheiten des Erbrechts, des Familienrechts, des Strassenverkehrsrechts und des Strafrechts. Unternehmen berät und vertritt er bei handels- und vertragsrechtlichen Anliegen. Renommiert ist Jürg Pilgrim für seinen immensen Erfahrungsschatz, ausserordentliches Verhandlungsgeschick, schlagfertige Rhetorik und hartnäckiges Durchsetzungsvermögen.

Sein Studium an der Universität Zürich schloss Jürg Pilgrim 1968 ab. Anschliessend war er bis 1970 am Bezirksgericht Zürich als Gerichtssekretär tätig. 1971 erlangte er das Anwaltspatent. Noch im selben Jahr nahm Jürg Pilgrim in Bremgarten seine bis heute ausgeübte Tätigkeit als selbständiger Anwalt auf. Während seiner Anwaltstätigkeit verfasste Jürg Pilgrim eine Dissertation zum Thema Allgemeine Wehrpflicht und Glaubens- und Gewissensfreiheit. 1978 verlieh ihm die Universität Zürich den Doktortitel. 2000 war Jürg Pilgrim einer von vier Gründungspartnern der Kanzlei Conrad Höchli Kink & Pilgrim.

Nebenberuflich kommandierte Jürg Pilgrim von 1971 bis 1985 eine Füsilierkompanie. Von 1978 bis 1993 präsidierte er die Schulpflegen der Gemeindeschule sowie der Bezirksschule Muri. Zwischen 1992 und 2002 war er Vorstandsmitglied des Schweizerischen Motorveteranen-Clubs (SMVC) und gleichzeitig Präsident der Sektion Zentralschweiz des SMVC. Von 1994 bis 1997 amtete Jürg Pilgrim als Gemeindeammann der Gemeinde Muri. Seit vielen Jahren ist Jürg Pilgrim darüber hinaus in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten engagiert.

Mitgliedschaften

Aargauischer und Schweizerischer Anwaltsverband

Aargauischer Juristenverein

Publikationen

Allgemeine Wehrpflicht und Glaubens- und Gewissensfreiheit (Dissertation Zürich 1978)

Kontakt

+41 56 204 41 81

juerg.pilgrim@chkp.ch

Assistenz

Nicole Beeri

+41 56 204 41 62

nicole.beeri@chkp.ch

Sprachen

Deutsch

Französisch

Englisch

Tätigkeitsgebiete

Erbrecht

Sachenrecht

Scheidungsrecht

Handelsrecht

Werkvertragsrecht

Auftragsrecht

Strassenverkehrsrecht

Haftpflichtrecht

Baurecht

Planungsrecht

CV-PDFDownload
V-CardDownload