Logo chkp.
Zurück

Team.

lic. iur. Beda Mrose

Rechtsanwalt
M.B.L.-HSG

Beda Mrose bietet Ihnen langjährige und umfangreiche Erfahrung im Wirtschaftsrecht. Er war mehr als 20 Jahre in der Rechtsabteilung der ABB Schweiz AG tätig, davon 9 Jahre als deren Leiter (Head Group Function Legal and Integrity Switzerland). Beda Mrose berät Klienten in den Bereichen Integrity/Compliance, insbesondere bei der Umsetzung von Compliance-Programmen, bestehend aus internen Prozessen und Schulungen in den Bereichen Korruptionsbekämpfung und Kartellrecht. Weiter ist Beda Mrose in den Bereichen Corporate und Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Anlageprojekte, Claim & Project Management, Vertrags- und Arbeitsrecht tätig. Als Stiftungsrat einer grossen autonomen BVG-Sammelstiftung gilt sein Interesse den aktuellen Entwicklungen im Bereich der beruflichen Vorsorge.

Beda Mrose schloss 1989 sein Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich ab. Bevor er 1992 das Anwaltspatent des Kantons Aargau erwarb, absolvierte er Praktika am Bezirksamt Baden, Bezirksgericht Baden und am Handelsgericht des Kantons Aargau. Von 1993 bis 2004 war er als Rechtskonsulent bei der ABB Schweiz tätig. In dieser Zeit erwarb Beda Mrose an der HSG in St. Gallen einen Master in Business Law (M.B.L.-HSG). Von 2004 bis 2007 war er als Rechtsanwalt und Partner in einer Zürcher Anwaltskanzlei im Bereich Wirtschaftsrecht tätig. Im Juli 2007 übernahm Beda Mrose die Leitung der Rechtsabteilung der ABB Schweiz, amtete als Sekretär der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates, war Mitglied des Führungsteams der ABB Schweiz, Verwaltungsrat der ABB Immobilien AG sowie Stiftungsrat der ABB Pensionskasse. Seit Juni 2017 ist Beda Mrose Rechtsanwalt bei chkp. Rechtsanwälte Notariat.

Nebenberuflich engagiert sich Beda Mrose seit 2003 als Präsident des Tennisclubs Unteres Aaretal Döttingen.

Mitgliedschaften

 

Schweizerischer Anwaltsverband
Aargauischer und Schweizerischer Juristenverein
Vereinigung Schweizerischer Unternehmensjuristen (VSUJ)

 

Kontakt

+41 56 204 41 11

beda.mrose@chkp.ch

Assistenz

Angela Markwalder

+41 56 204 41 14

angela.markwalder@chkp.ch

Sprachen

Deutsch

Englisch

Tätigkeitsgebiete

Wirtschaftsrecht

Compliance

Integrity

Gesellschaftsrecht

Corporate

M&A

Vertragsrecht

Vertrags-Management

Projektrisiko-Management

Anlageprojekte

Arbeitsrecht

Berufliche Vorsorge

Links

profond.ch

CV-PDFDownload
V-CardDownload