Team.

MLaw Dominik Peter

Rechtsanwalt und Junior-Partner
Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht
CAS Prozessführung - Civil Litigation IRP-HSG

 

Dominik Peter ist als Rechtsanwalt hauptsächlich in den Bereichen Vertrags-, Bau- und Familienrecht tätig. Er berät und vertritt sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, Gemeinwesen und Vereine in den Bereichen Auftrags-, Miet-, Gesellschafts-, Arbeits-, Nachbarschafts-, privates und öffentliches Bau- sowie Werkvertragsrecht. Familien, jeglicher Art ihrer Zusammensetzung, unterstützt er in schwierigen Phasen ihres Lebens insbesondere bei der Ausarbeitung von Unterhaltsverträgen, Besuchsrechtsregelungen oder vor Gericht bei der Scheidung. Seine Tätigkeit in diesem Bereich fokussiert sich dabei besonders auf eine zukunftsgerichtete, lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise.

Dominik Peter startete seine Karriere mit einer Lehre als Informatiker bei Siemens Schweiz AG. Danach zog es ihn in die Welt der Rechtswissenschaften und er erwarb den Bachelor of Science in Business Law ZFH an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. Sein Master Studium absolvierte Dominik Peter in Neuchâtel, wo er im Jahr 2013 den Master of Law (MLaw) mit dem Zusatz Sportrecht erwerben durfte. Während dem juristischen Studium arbeitete er nebenbei als Legal Assistent im Rechtsdienst eines international tätigen General- und Totalunternehmers in Zürich. So entstanden auch das Flair und die Freude am Baurecht. Nach einer kurzen Auszeit als Ski- und Snowboardlehrer in Kanada begann Dominik Peter zuerst in einer Anwaltskanzlei in Zürich ein Substitutenjahr und wechselte sodann an das Bezirksgericht Affoltern, wo er zuerst als Auditor und danach als Gerichtsschreiber sowie als Vorsitzender der Mietschlichtungsstelle des Bezirks Affoltern tätig sein durfte. Ende August 2016 hat er die Anwaltsprüfung des Kantons Zürich bestanden und ist nun seit April 2017 bei chkp. ag Rechtsanwälte und Notariat tätig. Anfangs 2022 erwarb Dominik Peter den CAS Prozessführung - Civil Litigation IRP-HSG, um Klienten in prozessualen Fragen strategisch und fachlich noch besser zu unterstützen. Im März 2023 hat er den Titel Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht erworben.

Nebenberuflich ist Dominik Peter seit 2022 Dozent an der HSLU im CAS Baurecht. Weiter engagiert er sich als Vizepräsident des Stiftungsrates der "Integra, die Stiftung im Freiamt". Seit Mitte 2023 amtet Dominik Peter zudem als nebenamtlicher Fachrichter am Spezialverwaltungsgericht des Kantons Aargau (Abteilung Kausalabgaben und Enteignungen). Zuvor war er zwischen 2017 und 2023 im Grossen Rat des Kantons Aargau tätig. Er hatte dabei Einsitz in der Kommission für Bildung, Kultur und Sport sowie in der Kommission für Aufgaben, Planung und Finanzen.


Mitgliedschaften

Aargauischer und Schweizerischer Anwaltsverband

Aargauischer Juristenverein

Zürcherischer Juristenverein

 

Kontakt

+41 56 204 41 41

dominik.peter@chkp.ch

Assistenz

Fabienne Imhoff

+41 56 204 41 44

fabienne.imhoff@chkp.ch

Sprachen

Deutsch

Englisch

Französisch

Tätigkeitsgebiete

Privates Baurecht

Werkvertragsrecht

Planungsrecht

Allgemeines Vertragsrecht

Auftragsrecht

Mietrecht

Sportrecht

Eherecht

Scheidungsrecht

Partnerschaftsrecht

CV-PDFDownload
V-CardDownload